X Schliessen
am 1. Dezember

Das war die 80. Landesversammlung der Grünen Wien

Webredaktion der Grünen Wien - Die 80. Landesversammlung der Grünen Wien stand ganz unter dem Motto „Gemeinsam in neue Zeiten“. Hier sind die Ergebnisse.

Gruppenfoto Landesversammlung
Gemeinsam in neue Zeiten!

SPITZenkandidatin birgit hebein

Unsere neue Spitzenkandidatin Birgit Hebein hielt ihre erste große Rede vor hunderten Mitgliedern und UnterstützerInnen der Grünen Wien. „Ich freue mich riesig“, sagte Hebein über ihre neue Position als Spitzenkandidatin und bedankte sich für das Vertrauen. Die Koalition wird mit ihr an der Spitze „selbstverständlich fortgeführt. Wir können in dieser Stadtregierung auf viele Erfolge verweisen, von der neuen Bauordnung, einer sozial gerechten Mindestsicherung bis hin zu ökologischen Verkehrs- und Stadtplanungsprojekten, allen voran die 365-Euro Jahreskarte. „Wir sind die einzige ökologische und solidarische Alternative in dieser Stadt“, betonte Hebein. Ein Grundsatz ihrer Politik sei, dass jeder Mensch gleich viel Wert sei. „Das lassen wir uns nicht wegverhandeln“.

Neuer Landessprecher: Peter Kristöfel

Auf der Landesversammlung wurde auch Peter Kristöfel mit 56,7 Prozent zum neuen Landessprecher gewählt. Kristöfel ist Physiker und Mathematiker sowie Bezirksrat bei den Grünen Döbling. Kristöfel ist Mitglied des Steuerungsteams und damit maßgeblich am Erneuerungsprozess der Grünen Wien beteiligt. Als Landessprecher möchte Kristöfel „die Expertise aus dem Erneuerungprozess weitertragen und für die Umsetzung Verantwortung übernehmen“.

Finanzreferent: Markus rathmayr

Markus Rathmayr wurde mit 73,06 Prozent der Stimmen zum Finanzreferenten der Grünen Wien gewählt. Er ist Klubobmann der Grünen Leopoldstadt und war schon bisher Finanzreferent. Als dieser war er maßgeblich für die korrekte finanzielle Abwicklung der Schulden der Bundespartei verantwortlich.

Hauptdelegierte zum ERWEITERTEN BUNDESVORSTAND

• Jennifer Kickert