RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Bildung" Neue Bildungsombudsstelle für Wiener Schulen und Kindergärten https://wien.gruene.at/bildung/neue-bildungsombudsstelle-fuer-wiener-schulen-und-kindergaerten Alle Wiener Kinder und Jugendlichen, aber auch deren Eltern, Lehrer_innen oder Elementarpädagog_innen können sich bei Problemen in der Schule oder im Kindergarten an die Bildungsombudsstelle wenden. https://wien.gruene.at/bildung/neue-bildungsombudsstelle-fuer-wiener-schulen-und-kindergaerten Mon, 11 Feb 2019 13:09:00 +0000 Bildung beginnt im Kindergarten https://wien.gruene.at/kinder/bildung-beginnt-im-kindergarten Ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr ermöglicht Kindern gerechtere Bildungschancen von Anfang an. https://wien.gruene.at/kinder/bildung-beginnt-im-kindergarten Tue, 29 Jan 2019 12:41:00 +0000 Bildung: Chancengerechtigkeit für alle Kinder https://wien.gruene.at/bildung/bildung-chancengerechtigkeit-fuer-alle-kinder Wir kämpfen für eine gerechte Finanzierung von Bildung, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder unabhängig vom Bildungsgrad der Eltern berücksichtigt. https://wien.gruene.at/bildung/bildung-chancengerechtigkeit-fuer-alle-kinder Thu, 24 Jan 2019 12:01:00 +0000 Wie die Stadt Wien die Schulen unterstützt https://wien.gruene.at/bildung/wie-die-stadt-wien-die-schulen-unterstuetzt-1 Ab sofort gibt es zusätzliche Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen für Wiens Schulen. https://wien.gruene.at/bildung/wie-die-stadt-wien-die-schulen-unterstuetzt-1 Wed, 16 Jan 2019 10:45:00 +0000 Schulpaket "neu": mit Schwarz-Blau zurück ins letzte Jahrhundert https://wien.gruene.at/bildung/schulpaket-neu-mit-schwarz-blau-zurueck-ins-letzte-jahrhundert Das neue Schulpaket der Bundesregierung ist ein massiver Rückschritt. https://wien.gruene.at/bildung/schulpaket-neu-mit-schwarz-blau-zurueck-ins-letzte-jahrhundert Fri, 05 Oct 2018 11:42:00 +0000 So kommen Kinder sicher in die Schule https://wien.gruene.at/verkehr/so-kommen-kinder-sicher-in-die-schule Was tun, wenn die Elterntaxis den Schulweg gefährlicher machen? Wien geht jetzt einen neuen Weg. https://wien.gruene.at/verkehr/so-kommen-kinder-sicher-in-die-schule Thu, 20 Sep 2018 11:11:00 +0000 Schulstart in Wien: es geht um viel https://wien.gruene.at/bildung/schulstart-in-wien-es-geht-um-viel Wien bemüht sich um eine gute Bildung für alle Kinder und Jugendlichen. Ein Ausblick auf die politischen Herausforderungen zum Schulbeginn. https://wien.gruene.at/bildung/schulstart-in-wien-es-geht-um-viel Mon, 03 Sep 2018 14:31:00 +0000 Deutschklassen: Kinder trennen bringt‘s nicht https://wien.gruene.at/bildung/deutschklassen-kinder-trennen-bringt-s-nicht-1 Die Bundesregierung will eigene Deutschlassen für Volksschulkinder einführen. Es werden Klassen zerrissen, Deutschkurse gekürzt und Schulen vor unlösbare Aufgaben gestellt. https://wien.gruene.at/bildung/deutschklassen-kinder-trennen-bringt-s-nicht-1 Thu, 12 Apr 2018 14:17:00 +0000 Schwarz-Blau arbeitet gegen Integration an Schulen https://wien.gruene.at/kinder/schwarz-blau-arbeitet-gegen-integration-an-schulen Kürzungen beim Integrationsjahr gehen auf Kosten aller Kinder, Eltern und LehrerInnen. https://wien.gruene.at/kinder/schwarz-blau-arbeitet-gegen-integration-an-schulen Tue, 13 Mar 2018 12:36:00 +0000 Die Wiener Gratis-Nachhilfe wirkt https://wien.gruene.at/bildung/gratisnachhilfewirkt Die aktuelle Evaluierung zeigt, dass sie beliebt, wirksam und sozial ausgleichend ist. https://wien.gruene.at/bildung/gratisnachhilfewirkt Mon, 26 Feb 2018 13:09:00 +0000