am 15. Jänner

Wien steckt 120 Millionen Euro in die Schulen

David Ellensohn - Kinder sind unsere Zukunft und verdienen die besten Schulen. Darum investiert Wien auch heuer kräftig in die Gebäude.

VS Korbgasse neu
So wird die Erweiterung der Volksschule Korbgasse in Liesig aussehen.

Die Stadt Wien wird im Jahr 2018 in den Neubau, die Erweiterung und die Sanierung der Schulen 120 Millionen Euro investieren. Für das Schuljahr 2018/2019 wurden insgesamt zwölf Erweiterungsprojekte beschlossen:

• ​Die Volksschule in der Mittelgasse in Mariahilf wird erweitert. Hier entstehen in modularer Bauweise neun neue Klassenräume, ein Werkraum, eine Bibliothek, ein Turnsaal, eine Küche und eine Freizeitklasse.
  •  Die Volksschule in der Jochbergengasse 1 in Floridsdorf wird um neun Räume für Klassen- und Hortnutzung, zwei Zusatzräume für Integration, eine Küche inklusive aller Nebenräume, einen Turnsaal mit Nebenräumen sowie Garderoben- und Sanitärbereiche erweitert. Die am gleichen Standort untergebrachte Neue Mittelschule wird um zwölf neue Klassen und Werkstätten, eine Bibliothek, Verwaltungsräume, EDV-Säle und einen Dienstleistungsraum erweitert: Hier wird künftig die polytechnische Schule Dr.-Albert-Geßmann-Gasse untergebracht und gemeinsam mit der neuen Mittelschule das "Schulzentrum Jochbergengasse" entstehen.
  • Die Volksschule in der Christian-Bucher-Gasse in Floridsdorf wird erweitert und saniert.
  • In der Volksschule Korbgasse in Liesing entstehen acht neue Klassenräume, zwei Freizeitklassen, vier Zusatzräume für Integration, ein Gymnastiksaal, eine Zentralgarderobe, eine Ausgabeküche und ein Speisesaal.
  • Mit Schuljahresbeginn 2018/2019 wird auch in der Volksschule Simoningplatz in Simmering ein weiterer Zubau in Massivbauweise in Betrieb gehen. Den Schülerinnen und Schülern werden zusätzlich zwei neue Klassen sowie vier neue Freizeitklassen zur Verfügung stehen. Das bestehende Schulgebäude wird gleichzeitig mit dem Zubau saniert. Im Endausbau wird an diesem Standort eine topsanierte zwölfklassige Ganztagesvolksschule in Betrieb gehen.
  • Weiters werden in Simmering auch die Neuen Mittelschulen am Enkplatz I und II erweitert: Ab Frühjahr 2019 werden den Schülerinnen und Schülern ein Zubau und vier Null-Energie-Turnsäle zur Verfügung stehen. Der barrierefreie Zubau in modularer Holzbauweise wird Platz für 13 neue Klassen und 500 Quadratmeter Sport- und Ruhefläche am Dach bieten. Die Schule stellt durch ihr "Smarter Together"-Konzept ein Pilotprojekt dar: Das Haustechnikprogramm sieht die einer Nutzung einer Photovoltaikanlage sowie von Geothermie in Verbindung mit Wärmepumpen für die Energiebereitstellung vor. Darüber hinaus wird zusätzlich eine thermische Solaranlage errichtet, die überschüssige Wärme in das Fernwärmenetz einspeist. Für eine optimale Raumluftqualität ist für die Turnsäle eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung vorgesehen.

Jetzt für die Grünen Spenden