am 8. März

Bildungscampus Aron Menczer

Maria Vassilakou - Der sechste Campus Wiens wird im dritten Bezirk gebaut werden. Der Architekturwettbewerb ist jetzt entschieden: Architekt Martin Kohlbauer konnte am meisten überzeugen. Die Ausstellung der Ergebnisse des städtebaulichen Ideenwettbewerbs kannst du dir bis 14. März in der HTL Rennweg ansehen.

Foto Campus
Modell
Lageplan Campus
Ansicht Seite Campus
Plan
Ansicht Terrassen Campus
Plan

Im dritten Bezirk, auf den Aspanggründen, wird bis September 2021 ein neuer Bildungscampus für 1.300 Kinder entstehen. Der Campus soll das Herzstück und ein Ort der Begegnung für die BewohnerInnen des Stadtentwicklungsgebietes "Eurogate II" werden – dem zukünftigen Zuhause von 4.000 WienerInnen.

Gemeinsam den Tag verbringen und voneinander lernen

Das Bildungsangebot am neuen Campus umfasst einen 14-gruppigen Kindergarten und eine 17-klassige Ganztagsvolksschule. Sieben Klassen Sonderpädagogik, eine heilpädagogische Gruppe und vier basale Klassen sind vorgesehen. Zusätzlich werden in der Bildungseinrichtung Therapieräume, ein Turnsaal, zwei Gymnastiksäle sowie ein Hauptstandort einer Musikschule untergebracht sein. Das Besondere: mehrere Klassen und Kindergartengruppen jeweils zu „Bildungsbereichen“ mit gemeinsamen Begegnungsflächen und Terrassen zusammengefasst.

Namensgeber Aron Menczer

Benannt wird der neue Campus nach dem charismatischen jüdischen Pädagogen Aron Menczer. Er hat zwischen 1939 und 1942 vielen jüdischen Kindern in Wien das Leben gerettet und wurde selbst 1943 im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet.

Das Areal des ehemaligen Aspangbahnhofs war im NS-Regime bis 1942 Ausgangspunkt für die Deportation zahlreicher jüdischer Bürgerinnen und Bürger Wiens.

Terrassen und Öffnung zum Stadtraum

Das Campusgebäude wird sich mit seinen rundherum laufenden Terrassen offen zum gesamten Stadtviertel zeigen und an den umgebenden öffentlichen Raum, insbesondere den angrenzenden Leon-Zelman-Park, angebunden werden. Der Haupteingang wird in der Otto-Preminger-Straße sein.

Ausstellung bis 14. März

• ​Die Ausstellung mit den Ergebnisse des Architekturwettbewerbs zum Campus Aron Menczer ist bis 14. März in der HTL Rennweg, Renngasse 89B, 1030 Wien, täglich außer Sonntag von 9 bis 18 Uhr zu sehen.
  • Der Eintritt ist frei.

Wiener Campus-Standorte

Wien hat derzeit fünf Bildungscampus-Standorte (Monte Laa in Favoriten, Gertrude Fröhlich-Sandner in der Leopoldstadt, Donaufeld in Floridsdorf, Sonnwendviertel in Favoriten und Campus Seestadt in Aspern), vier weitere sind derzeit in Bau bzw. Planung (Attemsgasse, Berresgasse, Nordbahnhof und Aron Menczer).

Darüber hinaus sind weitere fünf neue Bildungsbauten in den Gebieten Inner-Favoriten (Landgutgasse), Gasometerumfeld in Wien-Simmering (Rappachgasse), Atzgersdorf in Wien-Liesing, West Wien (Deutschordenstraße) und Aspern vorgesehen. Alle diese Projekte sollen bis zum Jahr 2023 realisiert werden.

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.