RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Anti-Korruption" Minderheiten- und Kontrollrechte werden gestärkt https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/minderheiten-und-kontrollrechte-werden-gestaerkt Die Reform von Untersuchungsausschuss und -kommission stärken den Gemeinderat und Landtag und stärken damit auch Wien. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/minderheiten-und-kontrollrechte-werden-gestaerkt Thu, 16 Sep 2021 09:33:00 +0000 Wir fordern völlige Transparenz bei Vergabeverfahren der Stadt Wien https://wien.gruene.at/anti-korruption/wir-fordern-voellige-transparenz-bei-vergabeverfahren-der-stadt-wien Wir fordern mehr und konkrete Regeln, um Transparenz bei der Auftragsvergabe der Wiener Verwaltung sicherzustellen. https://wien.gruene.at/anti-korruption/wir-fordern-voellige-transparenz-bei-vergabeverfahren-der-stadt-wien Thu, 22 Apr 2021 12:09:00 +0000 Wir lassen die MA 35 vom Stadtrechnungshof prüfen https://wien.gruene.at/anti-korruption/wir-lassen-die-ma-35-vom-stadtrechnungshof-pruefen Struktur-Reformbedarf, lange Wartezeiten und Personalmangel. Bei der MA 35 kracht es an allen Ecken und Enden. https://wien.gruene.at/anti-korruption/wir-lassen-die-ma-35-vom-stadtrechnungshof-pruefen Fri, 16 Apr 2021 08:55:00 +0000 Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat 16.12.2020 https://wien.gruene.at/kultur/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-16-12-2020 Warum inseriert die Stadt in Medien, die sich nicht um die journalistische Berufsethik scheren? Das fragen wir heute unter anderem den Wiener Gemeinderat. Hier unsere Anträge. https://wien.gruene.at/kultur/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-16-12-2020 Tue, 15 Dec 2020 17:34:00 +0000 Spekulation im Altbau: 30 neue Fälle aufgedeckt https://wien.gruene.at/stadtplanung/spekulation-im-altbau-30-neue-faelle-aufgedeckt Investoren erwerben alte Zinshäuser und verkaufen binnen kurzer Frist mit enormem Gewinn weiter - so verliert Wien zu viele wertvolle leistbare Wohnungen. Wir zeigen anhand von 30 neuen Fällen in ganz Wien ein System von Wohnungsspekulation auf. https://wien.gruene.at/stadtplanung/spekulation-im-altbau-30-neue-faelle-aufgedeckt Thu, 06 Feb 2020 11:15:00 +0000 Wohnbauskandal Teil 2: Der Abverkauf der gemeinnützigen Wohnungen der „Pannonia“ https://wien.gruene.at/anti-korruption/wohnbauskandal-teil-2-der-abverkauf-der-gemeinnuetzigen-wohnungen-der-pannonia Der nächste Fall unglaublicher Geschäftemacherei mit Genossenschaftswohnungen: 766 Wohnungen in Wien wurden zu Schleuderpreisen verkauft. https://wien.gruene.at/anti-korruption/wohnbauskandal-teil-2-der-abverkauf-der-gemeinnuetzigen-wohnungen-der-pannonia Sat, 09 Mar 2019 10:03:00 +0000 Auch in Linz: Sozialwohnungen teuer an TouristInnen vermietet https://wien.gruene.at/wohnen/auch-in-linz-sozialwohnungen-teuer-an-touristinnen-vermietet-1 Wir haben einen neuen Fall aufgedeckt: Auch in Linz werden gemeinnützige Wohnungen teuer an TouristInnen vermietet. https://wien.gruene.at/wohnen/auch-in-linz-sozialwohnungen-teuer-an-touristinnen-vermietet-1 Wed, 24 Oct 2018 11:45:00 +0000 Stoppt den Ausverkauf gemeinnütziger Wohnungen https://wien.gruene.at/wohnen/stoppt-den-ausverkauf-gemeinnuetziger-wohnungen Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaften werden sprichwörtlich ausverkauft – um Millionenbeträge. In Wien verschwinden dadurch hunderte leistbare Wohnungen vom Markt. Das muss aufhören. https://wien.gruene.at/wohnen/stoppt-den-ausverkauf-gemeinnuetziger-wohnungen Thu, 23 Aug 2018 12:01:00 +0000 Wien legt alles offen https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/wien-legt-alles-offen Die Wienerinnen und Wiener haben ein Recht darauf, sich über alles leicht informieren zu können. Rot-Grün steht für Transparenz. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/wien-legt-alles-offen Thu, 01 Jan 2015 14:33:00 +0000 Erster Tätigkeitsbericht des Stadtrechnungshofes im Gemeinderat präsentiert https://wien.gruene.at/anti-korruption/erster-taetigkeitsbericht-des-stadtrechnungshofes-im-gemeinderat-praesentiert Mehr Kontrolle und mehr Transparenz - mit der Präsentation des Stadtrechnungshofberichtes im Gemeinderat sind wir einen Schritt weiter in diese Richtung. https://wien.gruene.at/anti-korruption/erster-taetigkeitsbericht-des-stadtrechnungshofes-im-gemeinderat-praesentiert Thu, 26 Jun 2014 11:37:00 +0000