RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Der zweite Wiener Gleichstellungsmonitor ist da! https://wien.gruene.at/frauen/der-zweite-wiener-gleichstellungsmonitor-ist-da Wir konnten in den letzten drei Jahren viel bewegen: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde verbessert, der Gender Pay Gap wird geringer und es gibt mehr Frauen in Führungspositionen. https://wien.gruene.at/frauen/der-zweite-wiener-gleichstellungsmonitor-ist-da Thu, 21 Sep 2017 12:06:00 +0200 Die gesunde Gratis-Jause ist wieder da https://wien.gruene.at/soziales/die-gesunde-gratis-jause-ist-wieder-da „Frucht macht Schule“ – so lautet das Motto ab sofort wieder an allen Pflichtschulen der Stadt Wien. Denn mit dieser Woche startet das Wiener Schulfruchtprogramm in die nächste Runde. https://wien.gruene.at/soziales/die-gesunde-gratis-jause-ist-wieder-da Wed, 20 Sep 2017 11:01:00 +0200 Die XXL-Chancen-Schultüte für Mädchen https://wien.gruene.at/frauen/die-xxl-chancen-schultuete-fuer-maedchen Die Grünen Frauen Wien haben heute der Bildungsministerin die „XXL-Chancen-Schultüte für Mädchen“ überreicht. Was drin ist, erfährst du hier. https://wien.gruene.at/frauen/die-xxl-chancen-schultuete-fuer-maedchen Mon, 04 Sep 2017 11:46:00 +0200 Coole Passivhäuser schaffen Abkühlung im Sommer https://wien.gruene.at/stadtplanung/coole-passivhaeuser-schaffen-abkuehlung-im-sommer Die Klimakrise ist da - und mit ihr extrem heisse Sommer mit tropischen Temperaturen, auch in den Wohnungen. In einem Passivhaus bleibt es angenehm kühl, wovon wir uns heute in Simmering überzeugen konnten. https://wien.gruene.at/stadtplanung/coole-passivhaeuser-schaffen-abkuehlung-im-sommer Wed, 30 Aug 2017 13:43:00 +0200 Der Petitionsausschuss ist für die BürgerInnen da https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-ist-fuer-die-buergerinnen-da Das Wiener Petitionsrecht bietet Menschen in Wien eine Möglichkeit, sich unmittelbar in politische Prozesse einzubringen. Leider wird dieses immer wieder instrumentalisiert. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-ist-fuer-die-buergerinnen-da Wed, 30 Aug 2017 13:15:00 +0200 Dieselabgase bedrohen die Gesundheit – Wien braucht Umweltzonen https://wien.gruene.at/umweltzonen-wien Viele der derzeit angebotenen Dieselmodelle stoßen das Vielfache des aktuellen Stickoxid-Grenzwertes aus. Das führt zu schlechter Luft in Wien. Die Gesundheit aller Wienerinnen und Wiener hat für uns Vorrang. Unser Plan: Umweltzonen. https://wien.gruene.at/umweltzonen-wien Fri, 25 Aug 2017 08:23:00 +0200 Warum nicht Coffee-To-Go ohne Müllberg? https://wien.gruene.at/wirtschaft/warum-nicht-coffee-to-go-ohne-muellberg Coffee-To-Go-Becher verursachen in Wien jedes Jahr einen Müllberg von 988 Tonnen. Die Stadt Wien könnte Kaffeegenuss ohne Müll fördern. Wir zeigen, wie. https://wien.gruene.at/wirtschaft/warum-nicht-coffee-to-go-ohne-muellberg Thu, 27 Jul 2017 08:10:00 +0200 Das Grüne Gastro-Konzept für die Wiener Märkte https://wien.gruene.at/wirtschaft/das-gruene-gastro-konzept-fuer-die-wiener-maerkte Wir wollen die Märkte weiterhin lebendig und belebt halten. https://wien.gruene.at/wirtschaft/das-gruene-gastro-konzept-fuer-die-wiener-maerkte Thu, 20 Jul 2017 11:00:00 +0200 Mindestsicherung: Die Rechnung ist falsch, ÖVP! https://wien.gruene.at/soziales/mindestsicherung-die-rechnung-ist-falsch-oevp Ein Rechenbeispiel der ÖVP sollte zeigen, dass eine Familie mit Mindestsicherung am Ende des Monats mehr Geld übrig hat als eine mit Erwerbseinkommen. Doch die Berechnung ist falsch, die Realität zeigt genau das Gegenteil. https://wien.gruene.at/soziales/mindestsicherung-die-rechnung-ist-falsch-oevp Thu, 13 Jul 2017 11:24:00 +0200 Stadt Wien: Besoldungsreform und neues Dienstrecht kommen https://wien.gruene.at/arbeit/stadt-wien-besoldungsreform-und-neues-dienstrecht-kommen Wien beweist damit soziale Verantwortung als Arbeitgeberin. https://wien.gruene.at/arbeit/stadt-wien-besoldungsreform-und-neues-dienstrecht-kommen Fri, 07 Jul 2017 12:55:00 +0200