RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Wien garantiert günstige Wohnungen https://wien.gruene.at/wohnbau Wien dämmt jetzt die Grundstücksspekulation massiv ein und sorgt so für tausende neue geförderte Wohnungen zusätzlich. https://wien.gruene.at/wohnbau Wed, 08 Aug 2018 10:46:00 +0200 Neuer Radweg auf der Linke Wienzeile fix https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-radweg-auf-der-linke-wienzeile-fix Entlang der linken Wienzeile, zwischen dem Getreidemarkt und der Köstlergasse, soll eine gefährliche Lücke im Radwegenetz geschlossen werden. Die Detailplanung läuft. https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-radweg-auf-der-linke-wienzeile-fix Wed, 25 Jul 2018 13:26:00 +0200 Semmelweis-Areal: Auftrag zur Bausperre erteilt https://wien.gruene.at/stadtplanung/semmelweis-areal-auftrag-zur-bausperre-erteilt-1 Wir handeln: Durch die Bausperre entziehen wir das Areal dem spekulativen Markt und sichern die dauerhafte Nutzung für Bildungszwecke. https://wien.gruene.at/stadtplanung/semmelweis-areal-auftrag-zur-bausperre-erteilt-1 Fri, 29 Jun 2018 09:23:00 +0200 Nein zum 12-Stunden-Tag! https://wien.gruene.at/arbeit/nein-zum-12-stunden-tag Er schadet ArbeitnehmerInnen und schränkt Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. https://wien.gruene.at/arbeit/nein-zum-12-stunden-tag Thu, 28 Jun 2018 11:21:00 +0200 Schwarz-Blau will 33.000 Kinder in Wien in bittere Armut stoßen https://wien.gruene.at/soziales/schwarz-blau-will-33-000-kinder-in-wien-in-bittere-armut-stossen Geht es bei der Mindestsicherung nach den Plänen der Bundesregierung, werden in Wien 33.000 Kinder in bittere Armut gestoßen. Niemand kann von 43 Euro im Monat leben. https://wien.gruene.at/soziales/schwarz-blau-will-33-000-kinder-in-wien-in-bittere-armut-stossen Mon, 25 Jun 2018 11:09:00 +0200 Der Petitionsausschuss im Juni 2018 https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-im-juni-2018 Der Gemeinderatsausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen hat diese Woche im Rathaus getagt. Auf der Tagesordnung standen zehn Petitionen. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-im-juni-2018 Fri, 22 Jun 2018 10:16:00 +0200 Neue Marktordnung schützt Lebensmittel-Standler und belebt die Märkte https://wien.gruene.at/markt Wir wollen mit diesen neuen Regelungen die Wiener Märkte als Orte der Begegnung erhalten und vielerorts auch neu beleben. https://wien.gruene.at/markt Wed, 13 Jun 2018 09:24:00 +0200 Neuer Weg zur Spitzenkandidatur beschlossen https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/neuer-weg-zur-spitzenkandidatur-beschlossen Wir öffnen uns: Alle können sich als WählerIn registrieren lassen, KandidatInnen nominieren, die neuen, öffentlichen Hearings besuchen und im Herbst entscheiden wer die Grüne Nummer 1 ist. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/neuer-weg-zur-spitzenkandidatur-beschlossen Sat, 09 Jun 2018 22:11:00 +0200 Wien braucht eine Citymaut für PendlerInnen https://wien.gruene.at/verkehr/wien-braucht-eine-citymaut-fuer-pendlerinnen Wien erstickt im Autoverkehr. Durch die geplante Lobau-Autobahn droht die Situation sich weiter zu verschlechtern. Eine Citymaut ab der Stadtgrenze kann helfen. https://wien.gruene.at/verkehr/wien-braucht-eine-citymaut-fuer-pendlerinnen Tue, 29 May 2018 08:30:00 +0200 Ohne Bienen gehen wir maja https://wien.gruene.at/bienen Stell dir vor, es gibt morgen keine Äpfel mehr. Keine Kirschen. Keine Zwetschken. Keine Himbeeren. Keine Marillen. Und keinen Honig. Klingt wie ein Endzeitszenario, ist aber drohende Realität. Denn die Bienen sterben. Nicht eine, sondern Milliarden. https://wien.gruene.at/bienen Fri, 18 May 2018 08:55:00 +0200