RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel 22 Coole Straßen bringen Abkühlung und Platz für Wiens Hitzepole https://wien.gruene.at/klimaschutz/22-coole-strassen-bringen-abkuehlung-und-platz-fuer-wiens-hitzepole 18 temporäre und vier dauerhaft umgestaltete Coole Straßen sorgen im Sommer für Abkühlung und schaffen Freiraum für die Wiener Bevölkerung. https://wien.gruene.at/klimaschutz/22-coole-strassen-bringen-abkuehlung-und-platz-fuer-wiens-hitzepole Tue, 19 May 2020 06:56:00 +0000 Radoffensive 2020: Investitionen in klimafreundliche Mobilität https://wien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Mit der Radoffensive 2020 wird Radfahren in Wien noch leichter und sicherer. Da in der Corona-Krise viele Menschen auf das Rad umsteigen, starten wir bereits im Sommer mit den Arbeiten für über 30 Radinfrastrukturprojekte. https://wien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Wed, 13 May 2020 10:28:00 +0000 Wiener Schatten: Neue Ideen für Abkühlung https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiener-schatten-neue-ideen-fuer-abkuehlung Die Hitzetage in Wien werden immer mehr. Der Katalog "Wiener Schatten" zeigt neue Ideen und Möglichkeiten, wie Wiens Straßen, Gassen und Plätze beschattet werden können. https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiener-schatten-neue-ideen-fuer-abkuehlung Wed, 13 May 2020 06:59:00 +0000 Der Petitionsausschuss-Jahresbericht 2019 https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-jahresbericht-2019 Bei mehr als 170 Anliegen der Bevölkerung hat der Petitionsausschuss seit seiner Einrichtung 2013 vermittelt und Lösungen gesucht. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-jahresbericht-2019 Fri, 08 May 2020 11:05:00 +0000 Pop-Up-Radspur: Mehr Platz für Radfahrer*innen https://wien.gruene.at/verkehr/pop-up-radspur-mehr-platz-fuer-radfahrer-innen Um mehr Platz für Radfahrer*innen zu schaffen, wurde am 7. Mai auf der Praterstraße in der Leopoldstadt eine temporäre Radspur eingerichtet. Weitere sollen folgen. https://wien.gruene.at/verkehr/pop-up-radspur-mehr-platz-fuer-radfahrer-innen Thu, 07 May 2020 11:00:00 +0000 Raus aus der Krise, rein in eine sozial-ökologische Zukunft https://wien.gruene.at/soziales/raus-aus-der-krise-rein-in-eine-sozial-okologische-zukunft Corona und Wirtschaftskrise zeigen die Notwendigkeit rascher Hilfe und tiefgreifender Reformen unseres Sozial- und Wirtschaftssystems​ https://wien.gruene.at/soziales/raus-aus-der-krise-rein-in-eine-sozial-okologische-zukunft Wed, 29 Apr 2020 13:52:00 +0000 Jetzt kommt Solarpower auf Wiens Dächer! https://wien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Wiens Strom wird sauberer, weil die neue Bauordnung auf jedes neue Dach eine Solaranlage bringt. https://wien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Mon, 27 Apr 2020 08:40:00 +0000 "Wien Online": Stadt fördert jetzt lokale Onlineshops https://wien.gruene.at/wirtschaft/wien-online-stadt-foerdert-jetzt-lokale-onlineshops Das Programm „Wien Online“ ist mit insgesamt 15 Millionen Euro die größte Förderaktion für kleine und mittlere Betriebe, die Wien je gestartet hat. https://wien.gruene.at/wirtschaft/wien-online-stadt-foerdert-jetzt-lokale-onlineshops Wed, 22 Apr 2020 09:14:00 +0000 Der Petitionsausschuss im April 2020 https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-im-april-2020 Der Gemeinderatsausschuss für Petitionen und Bürger*inneninitiativen hat Anfang April im Rathaus getagt. Auf der Tagesordnung standen sechs Petitionen. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-im-april-2020 Thu, 16 Apr 2020 09:50:00 +0000 Das Bildungspaket für Wiener Schulen https://wien.gruene.at/kinder/das-bildungspaket-fuer-wiener-schulen Damit kein Kind in Wien zurückbleibt stellt die Stadt Wien 5000 Laptops für alle, die keinen Computer haben, zur Verfügung. https://wien.gruene.at/kinder/das-bildungspaket-fuer-wiener-schulen Wed, 15 Apr 2020 12:37:00 +0000