RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Neue Marktordnung schützt Lebensmittel-Standler und belebt die Märkte https://wien.gruene.at/markt Wir wollen mit diesen neuen Regelungen die Wiener Märkte als Orte der Begegnung erhalten und vielerorts auch neu beleben. https://wien.gruene.at/markt Wed, 13 Jun 2018 09:24:00 +0200 Neuer Weg zur Spitzenkandidatur beschlossen https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/neuer-weg-zur-spitzenkandidatur-beschlossen Wir öffnen uns: Alle können sich als WählerIn registrieren lassen, KandidatInnen nominieren, die neuen, öffentlichen Hearings besuchen und im Herbst entscheiden wer die Grüne Nummer 1 ist. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/neuer-weg-zur-spitzenkandidatur-beschlossen Sat, 09 Jun 2018 22:11:00 +0200 Wien braucht eine Citymaut für PendlerInnen https://wien.gruene.at/verkehr/wien-braucht-eine-citymaut-fuer-pendlerinnen Wien erstickt im Autoverkehr. Durch die geplante Lobau-Autobahn droht die Situation sich weiter zu verschlechtern. Eine Citymaut ab der Stadtgrenze kann helfen. https://wien.gruene.at/verkehr/wien-braucht-eine-citymaut-fuer-pendlerinnen Tue, 29 May 2018 08:30:00 +0200 Ohne Bienen gehen wir maja https://wien.gruene.at/bienen Stell dir vor, es gibt morgen keine Äpfel mehr. Keine Kirschen. Keine Zwetschken. Keine Himbeeren. Keine Marillen. Und keinen Honig. Klingt wie ein Endzeitszenario, ist aber drohende Realität. Denn die Bienen sterben. Nicht eine, sondern Milliarden. https://wien.gruene.at/bienen Fri, 18 May 2018 08:55:00 +0200 8. Mai – Tag der Befreiung https://wien.gruene.at/gegen-rechts/8-mai-tag-der-befreiung-2 Am 8. Mai gedenken wir der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und feiern beim "Fest der Freude" am Heldenplatz. Komm auch! https://wien.gruene.at/gegen-rechts/8-mai-tag-der-befreiung-2 Wed, 02 May 2018 12:35:00 +0200 Für eine menschliche Sozialpolitik https://wien.gruene.at/soziales/fuer-eine-menschliche-sozialpolitik Mit einer großen Licht-Projektion auf das Bundeskanzleramt haben wir gegen die Sozialkürzungen der schwarz-blauen Bundesregierung protestiert. https://wien.gruene.at/soziales/fuer-eine-menschliche-sozialpolitik Thu, 26 Apr 2018 13:46:00 +0200 Der schwarz-blaue Angriff auf die Arbeitslosen https://wien.gruene.at/arbeit/der-schwarz-blaue-angriff-auf-die-arbeitslosen Am 30. April ist der "Tag der Arbeitslosen". Wir haben uns genau angeschaut, was die neue Bundesregierung für sie bedeutet. https://wien.gruene.at/arbeit/der-schwarz-blaue-angriff-auf-die-arbeitslosen Wed, 18 Apr 2018 11:21:00 +0200 Der Petitionsausschuss - Jahresbericht 2017 https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-jahresbericht-2017 Bei mehr als 120 Anliegen der Bevölkerung hat der Petitionsausschuss seit seiner Einrichtung 2013 vermittelt und Lösungen gesucht. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-jahresbericht-2017 Wed, 18 Apr 2018 10:41:00 +0200 Der Petitionsausschuss im April 2018 https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-im-april-2018 Der Gemeinderatsausschuss für Petitionen und BürgerInneninitiativen hat diese Woche im Rathaus getagt. Auf der Tagesordnung standen vier Petitionen. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-im-april-2018 Tue, 17 Apr 2018 10:00:00 +0200 Deutschklassen: Kinder trennen bringt‘s nicht https://wien.gruene.at/bildung/deutschklassen-kinder-trennen-bringt-s-nicht-1 Die Bundesregierung will eigene Deutschlassen für Volksschulkinder einführen. Es werden Klassen zerrissen, Deutschkurse gekürzt und Schulen vor unlösbare Aufgaben gestellt. https://wien.gruene.at/bildung/deutschklassen-kinder-trennen-bringt-s-nicht-1 Thu, 12 Apr 2018 14:17:00 +0200