RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel S-Bahn im U-Bahn-Takt und in der Nacht https://wien.gruene.at/verkehr/s-bahn-im-u-bahn-takt-und-in-der-nacht Ab 15. Dezember fährt auch die S-Bahn auf den beiden Wiener Hauptrouten an den Wochenend-Nächten durchgehend. Und tagsüber kommt ein 3-Minuten-Takt auf der Stammstrecke. Alle Verbesserungen hier im Überblick. https://wien.gruene.at/verkehr/s-bahn-im-u-bahn-takt-und-in-der-nacht Wed, 13 Nov 2019 11:02:00 +0000 Der Petitionsausschuss im November 2019 https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-im-november-2019 Der Gemeinderatsausschuss für Petitionen und Bürger*inneninitiativen hat vergangene Woche im Rathaus getagt. Auf der Tagesordnung standen sechs Petitionen. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-petitionsausschuss-im-november-2019 Tue, 12 Nov 2019 13:41:00 +0000 Gewalt in Kinderheimen: der Abschlussbericht https://wien.gruene.at/kinder/gewalt-in-kinderheimen-der-abschlussbericht Ein Jahrzehnt lang wurde die strukturelle Gewalt in Wiener Kinderheimen und Pflegefamilien aufgearbeitet. Heute wurde vom "Weißen Ring" der Abschlussbericht vorgelegt. https://wien.gruene.at/kinder/gewalt-in-kinderheimen-der-abschlussbericht Wed, 06 Nov 2019 15:49:00 +0000 Der erste „Gemeindebau neu“ ist fertig! https://wien.gruene.at/wohnen/der-erste-gemeindebau-neu-ist-fertig Nach jahrelanger Pause haben wir mit dem Regierungsübereinkommen 2015 erreicht, dass Wien wieder Gemeindewohnungen baut. Heute fand die erste Schlüsselübergabe in Oberlaa statt - 120 neue, leistbare Wohnungen werden dort gerade fertiggestellt. https://wien.gruene.at/wohnen/der-erste-gemeindebau-neu-ist-fertig Tue, 05 Nov 2019 12:13:00 +0000 Das Winterpaket 2019/20 https://wien.gruene.at/soziales/das-winterpaket-2019-20 In Wien soll während der kalten Jahreszeit niemand auf der Straße übernachten müssen. https://wien.gruene.at/soziales/das-winterpaket-2019-20 Mon, 28 Oct 2019 12:54:00 +0000 Die Neulerchenfelder Straße ergrünt https://wien.gruene.at/stadtplanung/die-neulerchenfelder-strasse-ergruent Bäume, Bankerln und Brunnen machen jetzt die Straße in Ottakring für Fußgänger*innen attraktiv. https://wien.gruene.at/stadtplanung/die-neulerchenfelder-strasse-ergruent Fri, 25 Oct 2019 07:31:00 +0000 Equal Pay Day: Einkommensgerechtigkeit muss nationales Ziel sein https://wien.gruene.at/frauen/equal-pay-day-einkommensgerechtigkeit-muss-nationales-ziel-sein Care Arbeit angemessen entlohnen und unbezahlte Haus- und Versorgungsarbeit fair umverteilen, fordert Barbara Huemer. https://wien.gruene.at/frauen/equal-pay-day-einkommensgerechtigkeit-muss-nationales-ziel-sein Mon, 21 Oct 2019 08:42:00 +0000 Abschaffung der Mindestsicherung verschärft Kinderarmut https://wien.gruene.at/kinder/abschaffung-der-mindestsicherung-verschaerft-kinderarmut Die Statistik Austria bestätigt: Die Abschaffung der Mindestsicherung und die Rückkehr zur Sozialhilfe wird vor allem Kinder, aber auch alte, kranke und behinderte Menschen treffen. https://wien.gruene.at/kinder/abschaffung-der-mindestsicherung-verschaerft-kinderarmut Fri, 11 Oct 2019 09:12:00 +0000 Der Minoritenplatz wird barrierefrei https://wien.gruene.at/soziales/der-minoritenplatz-wird-barrierefrei Es ist gelungen - der Minoritenplatz wird Dank der Initiative der Grünen Innere Stadt barrierefrei! https://wien.gruene.at/soziales/der-minoritenplatz-wird-barrierefrei Mon, 07 Oct 2019 08:50:00 +0000 Nationalratswahl 2019: So hat Wien gewählt https://wien.gruene.at/demokratie/nationalratswahl-2019-so-hat-wien-gewaehlt-1 Das Wiener Ergebnis in Grafiken. https://wien.gruene.at/demokratie/nationalratswahl-2019-so-hat-wien-gewaehlt-1 Fri, 04 Oct 2019 08:57:00 +0000