RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Saubere Luft für Wien https://wien.gruene.at/gesundheit/saubere-luft-fuer-wien Inversionswetter und Dieselabgase machten in den letzten beiden Monaten den WienerInnen das Atmen schwer. Neue Maßnahmen gegen den vor allem für Kinder gefährlichen Feinstaub sind notwendig. https://wien.gruene.at/gesundheit/saubere-luft-fuer-wien Thu, 23 Feb 2017 14:41:00 +0000 Es muss nicht immer der Deutschkurs sein https://wien.gruene.at/integration-migration/es-muss-nicht-immer-der-deutschkurs-sein Integration funktioniert nicht nur über Sprache. Neue Leute kennenlernen, miteinander Zeit verbringen, ist das, was aus Fremden Freunde und Freundinnen macht. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Projekt im 6. Bezirk. Hier haben die Grünen Mariahilf einen Tanzkurs mit Refugees organisiert. https://wien.gruene.at/integration-migration/es-muss-nicht-immer-der-deutschkurs-sein Thu, 23 Feb 2017 07:05:00 +0000 Wohnallee mit Bildungscampus – die nächste Bauphase am Nordbahnhof beginnt https://wien.gruene.at/stadtplanung/wohnallee-mit-bildungscampus-die-naechste-bauphase-am-nordbahnhof-beginnt Das größte Entwicklungsgebiet der Leopoldstadt, das Nordbahnhofgrätzel, nimmt mehr und mehr Gestalt an: ab Ende Februar 2017 werden im Norden des Areals ein Bildungscampus, 700 Wohnungen und eine Kirche gebaut. Und die Stadtwildnis und die Tierwelt geschützt. https://wien.gruene.at/stadtplanung/wohnallee-mit-bildungscampus-die-naechste-bauphase-am-nordbahnhof-beginnt Wed, 22 Feb 2017 12:48:00 +0000 Otto-Wagner-Areal: Baubeginn für neue Pavillons mit Schwerpunkt betreutes Wohnen https://wien.gruene.at/stadtplanung/otto-wagner-areal-baubeginn-fuer-neue-pavillons-mit-schwerpunkt-betreutes-wohnen Im Zuge der Neugestaltung wird auch der Gartenbau nach den ursprünglichen Plänen von Otto Wagner nachempfunden. https://wien.gruene.at/stadtplanung/otto-wagner-areal-baubeginn-fuer-neue-pavillons-mit-schwerpunkt-betreutes-wohnen Sun, 12 Feb 2017 09:58:00 +0000 Nein zu dritter Piste schützt Umwelt und Menschen https://wien.gruene.at/umwelt/nein-zu-dritter-piste-schuetzt-umwelt-und-menschen Seit 20 Jahren haben wir gegen den Bau der dritten Piste gekämpft, jetzt bestätigt die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts unseren Weg. https://wien.gruene.at/umwelt/nein-zu-dritter-piste-schuetzt-umwelt-und-menschen Fri, 10 Feb 2017 09:52:00 +0000 Jüdischer Friedhof: Führungen + Freiwilligentage 2017 https://wien.gruene.at/juedischerfriedhof Hier die Termine für das erste Halbjahr 2017 mit der Möglichkeit, aktiv bei der Rettung des Kulturjuwels und bei den Führungen mitzumachen. https://wien.gruene.at/juedischerfriedhof Thu, 09 Feb 2017 12:00:00 +0000 Aufklärung hilft weibliche Genitalverstümmelung zu vermeiden https://wien.gruene.at/frauen/aufklaerung-hilft-weibliche-genitalverstuemmelung-zu-vermeiden Bereits zehn Jahre bietet Wien umfassende Prävention und Aufklärung. Wir müssen alles daran setzen, diese schwere Menschenrechtsverletzung zu stoppen. https://wien.gruene.at/frauen/aufklaerung-hilft-weibliche-genitalverstuemmelung-zu-vermeiden Mon, 06 Feb 2017 10:28:00 +0000 Gut fürs Klima, gut fürs Geldbörsel: Wien fördert Cargobikes https://wien.gruene.at/verkehr/gut-fuers-klima-gut-fuers-geldboersel-wien-foerdert-cargobikes Hol dir deine Cargobike-Förderung! Die Stadt Wien fördert ab jetzt Transportfahrräder für Private und Unternehmen. https://wien.gruene.at/verkehr/gut-fuers-klima-gut-fuers-geldboersel-wien-foerdert-cargobikes Wed, 25 Jan 2017 11:13:00 +0000 Zeit, dass der Regierungs-Tacho wieder ausschlägt https://wien.gruene.at/soziales/zeit-dass-der-regierungs-tacho-wieder-ausschlaegt Durch die Debatten der vergangenen Wochen ist einiges an Arbeit liegen geblieben, es ist höchste Zeit, dass der Regierungs-Tacho wieder ausschlägt. https://wien.gruene.at/soziales/zeit-dass-der-regierungs-tacho-wieder-ausschlaegt Mon, 23 Jan 2017 10:11:00 +0000 Die Stadt gemeinsam planen https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/die-stadt-gemeinsam-planen Der Ende 2016 beschlossene Masterplan für eine partizipative Stadtentwicklung macht für alle interessierten Stadtbewohner_innen die Entwicklung städtebaulicher Vorhaben nachvollziehbar. Personengruppen, die von einem Projekt betroffen sind, werden aktiv einbezogen. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/die-stadt-gemeinsam-planen Fri, 20 Jan 2017 10:34:00 +0000