Foto von drei jungen Menschen, die eine Fahrrad in die Luft heben
Foto eines Fahrrades, das gerade repariert wird
Foto eines Fahrradmechanikers, der gerade ein Rad repariert
Foto bei der Grünen Radrettung, im Vordergrund liegt Werkzeug

Gratis Fahrrad-Check: Bring uns dein Fahrrad,
wir machen es fit für den frühling

1. Unsere Mechaniker:innen überprüfen kostenlos Kette, Schaltung, Bremsen, Beleuchtung, Reflektoren und Verschleißteile.
  2. Wir pumpen deine Reifen auf und wechseln bei Bedarf auch einen Schlauch.
  3. Falls wir vor Ort mit unserem Fahrrad-Check nicht helfen können, verweisen wir dich an eine bewährte Werkstatt.
  4. Keine Anmeldung erforderlich. Komm einfach vorbei, vorzugsweise frühzeitig, da die Nachfrage stets hoch ist.
  5. Wenn du einmal nicht drankommen solltest, gibt es zahlreiche weitere Fahrrad-Check- Termine, auch in deiner Umgebung.

Check your bike

Auf dem Rad lässt sich der Frühling einfach am besten mit allen Sinnen erfahren. Und weil uns viele entspannte Ausfahrten am Herzen liegen, gibt es auch heuer wieder die Grüne Radrettung. Unser gratis Fahrradcheck erfreut sich ungebrochen großer Beliebtheit und ist seit Mitte März wieder auf Tour durch Wien. Wir pumpen deine Reifen auf, stellen dir die Bremsen ein und sorgen dafür, dass du keine Rad-Sorgen haben musst. Schnapp dir deinen Drahtesel und los geht‘s – für mehr Klimaschutz und Grün in der Stadt!

Fahrrad-Check: Gratis, aber nicht umsonst

Unsere Mechaniker:innen überprüfen dein Fahrrad kostenlos. Wir checken Kette, Schaltung, Bremsen, Beleuchtung, Reflektoren sowie Verschleißteile. Wir pumpen Reifen auf und wenn nötig, wechseln wir auch einen Schlauch. Können wir vor Ort einmal nicht weiterhelfen, schicken wir dich in eine erprobte Werkstatt. Wir haben in den letzten 18 Jahren die Wehwehchen von zehntausenden Fahrrädern kuriert – und noch viel mehr Reifen aufgepumpt. Denn oft ist es einfach nur die Luft, die sich über den Winter aus den Reifen verflüchtigt hat. Kettenöl haben wir natürlich auch dabei, ebenso kostenlos!

Checkst du es auch? Für breite Radwege, gegen Greenwashing

Wir checken nicht nur jedes Jahr mehrere tausend Räder. Wir setzen uns politisch für den Ausbau der Radwege ein. Nach wie vor betrachtet die Stadtregierung Wien als autogerechte Stadt und baut lieber Autobahnen. Zahlreiche Radwege sind unzusammenhängend, zerstückelt und enden willkürlich an Bezirksgrenzen. In Wien muss endlich ein dichtes Netz durchgängiger Radwege geschaffen werden. Der Ringradweg ist permanent überfüllt, die Radspuren entlang des Gürtels oder der Zweierlinie sind eine Zumutung. Gerade an den Hauptverkehrsrouten (wie Gürtel oder Zweierlinie) muss man ungehindert weiterkommen. Radfahrer:innen brauchen breite Radwege, keinen Laternen-Slalom, keine permanenten Seitenwechsel und keine dauerroten Radampeln. Her mit dem Gürtelradweg, her mit dem Zweierlinienradweg!

Hier gibt’s deinen GRATIS Fahrrad-check: