»Was ist das Ergebnis der Studie zur 13er Straßenbahn?«

am 7. Februar 6

»Nur zu gerne hätten wir eine Straßenbahn anstatt der Buslinie 13A, darum haben wir mit unserem Regierungspartner auch eine Machbarkeitsstudie vereinbart. Ihr Fazit: technisch machbar, aber sehr teuer.«

In der letzten Sitzung der Stadtentwicklungskommission wurde eine Machbarkeitsstudie der TU Wien über eine mögliche Straßenbahnlinie 13 anstelle des Busses 13A vorgestellt. Im rot-grünen Regierungsübereinkommen war die Prüfung der Machbarkeit dieser Straßenbahnlinie ja vereinbart worden.

Technisch machbar aber wegen hoher Kosten derzeit nicht umsetzbar

Die Prüfung ergab, dass in einer doppelgleisigen Variante eine Umsetzung technisch machbar  wäre. Dazu sind viele Umgestaltungsmaßnahmen nötig, zum Beispiel:

  • Eine Fahrbahnreduktion in der Gumpendorferstraße, der Hofmühlgasse und auf der Pilgrambrücke (3 statt 6 Fahrstreifen)
  • Der Margaretenplatz und der dortigen Brunnen müssten umgestaltet werden
  • Zusätzlich müssten abschnittsweise Fahrverbote (ausgenommen AnrainerInnen und Lieferverkehr) vor allem in der Neubaugasse umgesetzt werden

Die schlechte Nachricht: Die Kostenschätzung inklusive der Fahrzeuge, der Risikokosten und der dann notwendigen Aufwertung des Straßenraums liegt bei 120 Millionen Euro. Das Projekt ist aufgrund der hohen Kosten daher derzeit nicht umsetzbar. Nun überlegen wir, zumindest einen Gelenkbus auf der Strecke einzusetzen.

Drei neue Straßenbahnstrecken kommen

Es wurde in der Kommission aber auch über andere langfristige Ausbaupläne für das Wiener Straßenbahnnetz beraten und eine Priorisierung vorgenommen.In den kommenden Jahren sollen vor allen anderen Ausbaumaßnahmen die Wienerbergtangente (eine neue Straßenbahn in Favoriten), die Pratertangente (Linie 18 vom 3. Bezirk zum Happelstadion) und die Verlängerung der Linie O in das Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs in der Leopoldstadt angegangen werden (Hier die Details). Für die erforderlichen Machbarkeitsstudien und Grobplanungen hat es heute den Startschuss in der Stadtentwicklungskommission gegeben.

Dir und 5 anderen gefällt das.

Diese Frage wurde folgenden Tags zugeordnet:

Verkehr

Story weiterempfehlen: Share |

Kommentare

 

Das Grüne Dialogbüro

+43 (1) 522 6969

Seit vielen Jahren sind wir via Email mit Menschen aus ganz Wien in Kontakt. "Wir wollen's wissen" macht den Dialog mit uns noch einfacher.

Hier kannst du Fragen an uns stellen. Du kannst Fragen und Antworten nachlesen, bewerten und kommentieren.

Schreib' uns was unklar ist! Schreib' uns, was dich bewegt! Wir wollen's wissen!