am 11. Januar
(0 Kommentare)

Erinnern und Zeichen setzen!

Am 27. Jänner 2012 jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Wir sind Teil einer Plattform, die eine Gedenk- und Aktionswoche gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus veranstaltet. Mach mit!

Der internationale Holocaust-Gedenktag der UNO ist Anlass für die so wichtige Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Der 27. Jänner soll aber auch Veranlassung dazu sein, aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus in Österreich und Europa aufzutreten.

Ein Nachdenken über die heutige Situation ist bitter notwendig: Das zeigen nicht nur das Massaker von Norwegen und der rechtsextreme Terrorismus in Deutschland, sondern auch der dramatische Anstieg rechtsextremer Aktivitäten in Österreich. Allein im vergangenen Jahr sind in Österreich mehr als 1.000 Anzeigen wegen rechtsextremer Straftaten registriert worden. Diese Entwicklung ist alarmierend.

Rechtsextreme Vereinigungen versuchen sich in der Mitte unserer Gesellschaft einzunisten. In den repräsentativen Räumlichkeiten der Hofburg soll der von rechtsextremen Organisationen getragene WKR-Ball stattfinden. Und das ausgerechnet am Tag der Befreiung von Auschwitz. Wir finden das unerträglich.

Die Plattform jetztzeichensetzen.at

Daher veranstalten wir gemeinsam mit zahlreichen anderen Organisationen (die offizielle Website der Plattform ist www.jetztzeichensetzen.at) von 20.-27. Jänner eine Gedenk- und Aktionswoche, hier findest du alle Termine.

Die beiden wichtigsten Termine sind direkt am Heldenplatz! Komm hin und bringe viele Gleichgesinnte mit!

  • Gedenkveranstaltung zur Befreiung der KZ Auschwitz-Birkenau
    27. Jänner 10:00
    Heldenplatz

  • Moderiert von Katharina Stemberger mit Ariel Muzicant, Michael Bünker, Dwora Stein, VertreterInnen der StudentInnen und Zivilgeselschaft, dem jüdischen Chor und dem Chor der slowenischen StudentInnen

  • Kundgebung "Erinnern und Zeichen setzen!"
    27. Jänner 19:30
    Heldenplatz

    Mit Clara Luzia, Christoph & Lollo, Kommando Elephant sowie zahlreichen Redebeiträgen

Wir wollen in dieser Woche der Opfer der mörderischen Sündenbock- und Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus gedenken. Und wir wollen mit zahlreichen Aktionen ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus in unserer heutigen Gesellschaft setzen. Komm auch und setze ein Zeichen!

 

Story weiterempfehlen: Share |

Kommentare

Leider ist derzeit die Login und Registrierungsfunktion außer Betrieb.